Nr. 35 - 1. Januar 2009

Jeder mit einer durchschnittlichen Intelligenz kann lernen wie man an der Börse handelt. Die Börse ist keine komplizierte Wissenschaft. Aber es ist viel einfacher zu lernen, wie man an der Börse handeln soll, als es tatsächlich zu tun.

William Eckhardt

 Sell in May - neue Tiefsstände in 2009 ? - 13.5.2009

  DAX            Zinsen

US-Aktienmarkt        US-Zinsen

Nachdem ich letztes Jahr das Risiko der Immobilienkrise und der folgenden Finanzkrise total unterschätzt habe, fällt es mir nicht mehr ganz so leicht ein fundamental optimistisches Bild auf die nächsten Monate zu zeichnen. Trotzdem sei festgehalten, dass das Tief an der Börse dem Wirtschaftstief in der Regel um Monate vorläuft. Man betrachte auch die stark gesunkenen Rohstoffpreise.
Allerdings stellt momentan die immer noch tendenziell überverkaufte Markttechnik oder das Vorliegen einer Bärmarktrallye leider noch nicht automatisch die Existenz des aktuellen Bärmarktes in Frage.
Bei den Zinsen bleibe ich bei meiner Einschätzung von auf Jahren weiter historisch niedrigen Zinsen und dies ohne nennenswerte Inflation. Die Aktien sollten nun technisch eine gute Chance haben, dass die Tiefs Bestand haben und mindestens eine Bärmarketrallye in 2009 anstehen sollte. 

Der Euro

Bond/Bund Zinsverhältnis 

Die Euro Einschätzung der letzten Jahre behalte ich fundamental aufrecht, wobei ich technisch mir inzwischen auch noch weitere Jahre der Schwäche vorstellen kann. Eine weiter hohe Volatilität mag momentan mindestens über die Dauer der wirtschaftlichen Unsicherheit kurz- und mittelfristig Bestand haben. Langfristig auf 5 und mehr Jahre sehe ich allerdings wie letztes Jahr mit Linkverweis Eurabien deutlich höhere Dollarkurse.

Wir werden sehen, sagte der Blinde.
In diesem Sinne weiter viel Spass und Einblicke in die Trends von morgen


In diesem Sinne

Ein Erfolgreiches Neues Jahr 2009

Never Ever Fight the Trend

Nr.1 - 16. Mai 2003

Nr.2 - 22. Mai 2003

Nr.3 - 30. Mai 2003

Nr.4 - 6. Juni 2003 - KGV-Berechnung

Nr.5 - 13. Juni 2003

Nr.6/7 - 20./27. Juni 2003

Nr.8/9 - 4./11. Juli 2003 - Sentiment

Nr.10/11 - 18./25. Juli 2003 - Zinsängste

Nr.12 - 1. August 2003

Nr.13 - 8. August 2003

Nr.14 - 15. August 2003

Nr.15 - 22. August 2003

Nr.16 - 29. August 2003

Nr.17 - 5. September 2003

Nr.18 - 19. September 2003

Nr.19 - 26. September 2003

Nr.20 - 3.Oktober 2003

Nr.21-29 - 10.Oktober-14.Dezember 2003

Nr.30 - Ausblick 2004

Nr.31 - Ausblick 2005

Nr.32 - Ausblick 2006
Nr.33 - Ausblick 2007

Nr.34 - Ausblick 2008

Feedback direkt unter Hauptseite crtt.de mit skype

www.skype.com installieren und Kontaktname crttrading anskypen


zu viel der Worte dann zurück

www.crtt.de