Nr. 8+9 - Stand 4.+11. July 2003

Der DAX  sollte mit Stopps an der 200 Tage Linie im Aufwärtstrend gesehen werden. Kurzfristig verhalten sich die internationalen Aktienmärkte besser als ihr Ruf. Vorsicht nach oben !!!, denn das könnte entgegen bzw. trotz der Meinung mancher Analysten stattfinden, die eine Korrektur favorisieren. Denn der Zins trotz Korrektur ist noch im Abwärtstrend, die Märkte sind nicht zu teuer (siehe Nr. 4 unten), die überkaufte Technik der Aktienmärkte hat sich abgebaut und die Stimmung ist nicht optimistisch oder gar euphorisch und vorallem sind viele Anleger vermutlich weiterhin noch nicht wieder investiert. 

Der US-Markt   ist diese Woche besonders interessant im Rahmen des US-Sentimentes !!! Das weiter hohe und wieder gestiegene Put/Call  Ratio deutet i.d.R. auf eine eher schlechte Stimmung hin und der aktuell hohe Bullish Consensus (Stimmungsbefragungen von Marktteilnehmern und Beratern) auf viel Optimismus. Jetzt wird sich zeigen müssen, ob das was getan wird (Put/Call Ratio) oder das was gesprochen wird (Befragungen) aktuell relevant ist. Man kann auch das Ganze anders ins Lot bzw. auf einen gemeinsamen Nenner  bringen:

1) es wird bei den Sentiment-Befragungen bewußt oder unbewußt gelogen. Nichts ist unmöglich. oder                                            2) Die Aggressivität / Beweggründe für die hohe Anzahl der Putverkäufe = Optimismus (Glaube, daß es zunächst nicht mehr oder nicht mehr viel runter geht) ist stärker / höher einzuschätzen  als die Motivation für die hohe Anzahl der Putkäufe (Glaube, daß der Märkt fällt ).

 Sprich führen eher die hohen Putverkäufe oder eher die hohen Putkäufe zu den hohen Put-Umsätzen. Der Preis (z.B. für eine Option) regelt bekannterweise jedes Ansinnen, so daß man bei billigeren Puts (Vola-Rückgang) vielleicht doch Optimismus unterstellen könnte oder muß. 

Nichtsdestotrotz ist und bleibt es interessant. Dies nicht nur  weil ein solch extremer Gegensatz der Sentiment-indikationen selten ist, sondern auch weil in der Vergangenheit eine hohe Korrelation zwischen Sentiment und Marktbewegung war und sicherlich auch bleiben wird. Vielleicht baut sich das bullishe Sentiment nach einer weiteren Seitwärtsbewegung oder weiter steigender Kurse auch ab. Alles schon da gewesen.

Aber genug der Sentiment-Spekulation.

DerAufwärtstrend im  Euro  bzw. der Dollar-Unsinn bleibt uns erhalten, wie auch die Hoffnung, daß die Übertreibung / Unsinn ein Ende gefunden hat. 

Intermarket Chart CRB-Index jetzt inklusive Gold Kursverlauf mit Euro/Dollar

 

P.S. Wer täglich die TAUSEND WORTE und ein paar technische LINIEN sucht, kann Uwe Wagner lesen                                 C.R

 

Nr.1 - 16. Mai 2003

Nr.2 - 22. Mai 2003

Nr.3 - 30. Mai 2003

Nr.4 - 6. Juni 2003  KGV-Berrechnung

Nr.5 - 13. Juni 2003

Nr.6/7 - 20./27. Juni 2003

 

Feedback unter

crtt@technicaltrading.de

zu viel der Worte dann zurück

www.crtt.de