Nr. 32 - 2. Januar 2006

Jeder mit einer durchschnittlichen Intelligenz kann lernen wie man an der Börse handelt. Die Börse ist keine komplizierte Wissenschaft. Aber es ist viel einfacher zu lernen, wie man an der Börse handeln soll, als es tatsächlich zu tun.

William Eckhardt

  DAX            Zinsen

US-Aktienmarkt        US-Zinsen

Im Allgemeinen ist den letztjährigen Jahresschlussbemerkungen weiterhin nichts hinzuzufügen.

Im Gegensatz zu den westlichen Regierungen haben sich die Unternehmen auf die Globalisierung eingestellt und Ihre Hausaufgaben in den letzten Jahren in aller Regel gemacht, so daß unabhängig von etwas mehr oder weniger Wachstum angesichts einer insgesamt hohen Produktivität die Gewinne weiterhin anfallen und die Aktienmärkte deshalb auch eher stabil bleiben werden.

Auch bei den Anleihemärkten halte ich an meinem Szenario eher Deflation als Inflation fest und dies trotz Ölpreis und CRB Index. Wettbewerb, Preisdruck und  hohe Produktivität werden im Angesicht der Globalisierung keine Inflation zulassen. Es handelt sich hier um eine Mindermeinung, aber warten wir doch mal ab was die Zentralbanken im kommenden Jahr nach ihren Zinserhöhungen tun werden !

In diesem Sinne wünsche ich

 Ein Erfolgreiches Neues Jahr 2006

Buchtipp für 2006:

  The Singularity is Near

von Ray Kurzweil

Der Euro

Zum Euro hab ich mich die letzten Jahre genug ausgelassen und habe auch nicht das Gefühl, daß ich dem momentan etwas  hinzufügen müsste. Siehe Januar 2005.

Ich möchte allerdings zwecks Zins-Euro-Dax Intermarketbetrachtungen, -verständnis und -überlegungen wieder einmal auf den für mich mit reizvollsten Chart hinweisen, den Zinsverhältnis Chart. Das Zinsniveau bzw. -verhältnis beeinflußt den Devisenkurs (alter DM Kurs im Chart weitergeführt für Nostalgiker) und der wiederum den Aktienmarkt (schwache Währung positiv wegen besseren Exportchancen der Wirtschaft und umgekehrt). Dieser Chart erfordert etwas Zeit sich diese Zusammenhänge klar zu machen (siehe deshalb auch die Trendlinien als Hilfsmittel) und es ist sicherlich auch dadurch nicht einfacher die Zukunft im jeweiligen Markt besser zu "timen", aber die Stärke des Charts liegt für mich eindeutig darin, die längerfristigen Trends der Vergangenheit besser im Sinne des obigen Theorieverständnisses  zu interpretieren und dabei aktuelle Trendunstimmigkeiten bei Intermarketbetrachtungen besser aufzudecken. Viel Spass dabei.



P.S. BörsenDatenÄrgenis

Nr.1 - 16. Mai 2003

Nr.2 - 22. Mai 2003

Nr.3 - 30. Mai 2003

Nr.4 - 6. Juni 2003 - KGV-Berechnung

Nr.5 - 13. Juni 2003

Nr.6/7 - 20./27. Juni 2003

Nr.8/9 - 4./11. Juli 2003 - Sentiment

Nr.10/11 - 18./25. Juli 2003 - Zinsängste

Nr.12 - 1. August 2003

Nr.13 - 8. August 2003

Nr.14 - 15. August 2003

Nr.15 - 22. August 2003

Nr.16 - 29. August 2003

Nr.17 - 5. September 2003

Nr.18 - 19. September 2003

Nr.19 - 26. September 2003

Nr.20 - 3.Oktober 2003

Nr.21-29 - 10.Oktober-14.Dezember 2003

Nr.30 - Dezember 2003

Nr.31 - Januar 2005

 

Feedback unter

mit www.skype.com und Kontaktname: crttrading

zu viel der Worte dann zurück

www.crtt.de